Zweite siegt beim Tabellenzweiten

FC Vorwärts Röslau - VfL Frohnlach II 0:1 (0:1)

Im Anschluss an den überraschenden Auswärtserfolg war den Spielern und Verantwortlichen der Frohnlacher U23 die eintretende Erleichterung durchaus anzumerken. Ausgerechnet beim momentanen Tabellenzweiten war es den „jungen Wilden“ von Coach Oliver Müller doch zuvor gelungen eine zwischenzeitlich acht Partien andauernde Sieglosserie zu durchbrechen. Auch hatten es Kapitän Alles und Co. so geschafft mit einer konzentrierten und endlich einmal wieder über 90 Minuten konstant guten Leistung den Gastgebern den möglichen Sprung auf Platz 1 zu verwehren. Das goldene Tor des Tages fiel dabei bereits kurz vor dem Seitenwechsel. Rebhan hatte sich in dieser Szene auf rechts Außen auf und davon gemacht, um den aus dem Bayernligakader ausgeliehenen Peker zu bedienen. Die folgende Flanke des 20-jährigen Lichtenfelsers sorgte daraufhin für eine erhebliche Konfusion im Hausherrenstrafraum. Der erst sieben Zeigerumdrehungen zuvor eingewechselte VfL-Goalgetter Graf fackelte nicht lange und jagte die Kugel mit einem direkten Schuss aus der Drehung unhaltbar ins lange Eck.

In einem ansonsten an Höhepunkten armen ersten Abschnitt hätte Peker seine Farben sogar schon früher in Führung bringen können. Nach knapp einer Viertelstunde war sein Abschluss aus spitzem Winkel doch nur knapp am langen Pfosten vorbei gestrichen. Die größte Röslauer Chance der ersten Hälfte besaß indes der elffache Saisontorschütze Walther. Allerdings ging seine sehenswerte Direktabnahme ebenfalls klar drüber (38.).

Die folgende, lautstarke Pausenansprache des Vorwärts-Interimstrainers Rainer Stark schien jedoch gewirkt zu haben. Ab Wiederbeginn war die Feldüberlegenheit der bis dato in dieser Spielzeit vor heimischer Kulisse noch ungeschlagenen Fichtelgebirgskicker doch unübersehbar. In der 55. Minute musste so VfL-Keeper Edemodu geistesgegenwärtig den Arm ausfahren, um einen Walther-Schuss reflexartig zu parieren. Wenig später klatschte ein Drehschuss von Hermann nur an den Außenpfosten (60.). Ausgangspunkt war in beiden Fällen der schwer zu verteidigende, baumlange und per Kopf quer legende Zakrzewski gewesen. Auf der anderen Seite hätten aber auch die Blauweißen den Sack eher zu machen können. Schülein (61.), Peker (64.) und auch L. Werner (70.) glückte es so in der Folge nicht, die sich ihnen bietenden, aussichtsreichen Kontergelegenheiten erfolgreich abzuschließen.

In Abwesenheit des aufgrund einer muskulären Verletzung vorzeitig ausgetauschten Abwehrchefs Jakob stellte sich die Frohnlacher Rasselbande fortan zudem immer besser auf die Lufthoheit der Röslauer Routiniers ein, so dass letztere auch per Brechstange nicht zum Ausgleich kamen und die VfL-Youngster sich den unerwarteten Dreier so letztlich redlich verdienten!

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt - Smrha, Knoblauch, Sieg, Zakrzewski, Benker, Spörl, Hermann, Yavuz (ab 46. Lima), Angachev (ab 61. Sticht), Walther (C) - Trainer Rainer Stark

VfL Frohnlach II: Edemodu - Rebhan, Jakob (ab 38. Graf), Knie, Göhring, Lauerbach, Fischer, Alles (C), L. Werner, Schülein (ab 83. J. Werner), Peker (90.+3 Aydin) - Trainer Oliver Müller

Tor: 0:1 Graf (45.)

Schiedsrichter: Manuel Doneff (DJK Weingarts)