Drittes 1:1 im vierten Spiel

DJK Don Bosco Bamberg - VfL Frohnlach 1:1 (1:1)

Im Duell der gastgebenden Domstädter und der bislang noch sieglosen Wischi-Elf war von Beginn an deutlich erkennbar, dass die Gäste aus dem Coburger Land hoch motiviert waren, an diesem Mittwochabend endlich den ersten Dreier der laufenden Runde einzufahren. Während die Schützlinge von Cheftrainer Stefan Braungardt trotz dieses druckvollen Starts zunächst wiederum nicht zu klaren Abschlüssen kamen, musste ihr Schlussmann nach acht Zeigerumdrehungen bereits sein ganzes Können aufbieten. Ein Freistoß von DJK-Kapitän Fischer war in dieser Szene an die Kante des Fünfmeterraums gesegelt, wo ein Hausherrenakteur das Leder aus dem Gewühl heraus flach aufs lange Eck verlängerte. Auf der anderen Seite hatten die Blauweißen jedoch wenig später viel Pech, als Makrigiannis von McCullough über rechts angespielt, aus der Drehung am Außenpfosten scheiterte (12.). Die Situation war damit allerdings noch nicht bereinigt, denn das zurückprallende Spielgerät landete bei Wagner, dessen Versuch das nun verwaiste Gehäuse jedoch ebenfalls verfehlte. Abgesehen von zwei aussichtsreichen Freistoßgelegenheiten, die jedoch wirkungslos verpufften, brachte die inzwischen eindeutige Feldüberlegenheit dem VfL bis zur ersten Trinkpause nichts Zählbares ein. In den dann gereichten Getränken hatten aber nur die Mannen von Coach Gerd Schimmer das richtige Zielwasser. Am Fünfmetereck standen Kaiser und Wolfschmidt so mutterseelenallein, als eine von Fischer lang geschlagene Ecke den Kopf des letzteren DJK'lers fand. Der daraufhin gegen die Laufrichtung des Keepers platzierte Aufsetzer ließ Hempfling keine Abwehrchance (27.). Eine etwas unglückliche Figur gab dagegen neun Minuten später DonBosco-Torsteher Kühhorn ab, als er einen Flatterball von Wagner nicht entschärfen konnte. Dieser Treffer gebührte jedoch mindestens zur Hälfte dem sich zuvor energisch über links gegen zahlreiche Widersacher durchsetzenden Makrigiannis, der dem Strullendorfer diese Schusschance so erst ermöglichte. In der Folge sorgten aber vor allem weiterhin die Standards von Fischer für immense Gefahr. Es brannte so im Frohnlacher Strafraum erneut lichterloh, als eine weitere Ecke des DJK-Spielführers von Hoffmann auf den Gästekasten geköpft wurde, wo ein VfL-Verteidiger das Leder mit seinem Körper vor dem überschreiten der Linie hindern musste (39.). Während Schiedsrichter Wieber aus Ramsthal vorzeitig auf Foul entschied, ehe das Leder in Folge eines weiteren Fischer-Versuchs von der Eckfahne an die Querlatte krachte, brachte ein fulminanter Schuss des von Bulat in Szene gesetzten Teuchert das Gebälk gegenüber erst richtig ins Zittern (44.). Auch im zweiten Abschnitt blieb es beim gewohnten Bild. Der VfL machte das Spiel und Kühhorn musste gegen Wagner hellwach sein (48.), bevor Hempfling und Wagner einen Schnitzer-Schuss erst im Verbund bereinigen konnten (52.). Nicht zuletzt weil sich die Frohnlacher nun immer besser auf die Hereingaben von Fischer einstellten, aber dem VfL die nötige Präzision im Abschluss zunehmend abhanden kam, wohingegen sich die Bamberger nach dem Seitenwechsel spielerisch ersichtlich steigerten, hatte der Pausenstand gleichermaßen beim Schlusspfiff bestand. Obgleich es mehrfach brenzlig wurde, als VfL-Torwart Hempfling die Kugel bei Abschlüssen der Hausherren ungewohnter Weise nicht festhalten konnte, hatten diese ihrerseits Glück, dass sowohl ein abgefälschter Wagner-Schuss (55.), als auch ein Makrigiannis-Fallrückzieher(67.) und ein vom Bein des selben Angreifers abprallender Ball (89.) den Weg ins Heiligtum der DonBosco-Kicker nicht fanden. Unter dem Strich war dieses Resultat insbesondere für den VfL ärgerlich, der insgesamt weitaus mehr investierte, aber zu wenig aus seinen klaren Feldvorteilen machte!

DJK Don Bosco Bamberg: Kühhorn - J. Jessen, Strobler, Hoffmann (ab 46. Schwinn), Wolfschmidt, Krause, Schütz (70. G. Jessen), Kaiser (ab 46. Schnitzer), Fischer (C), Schmoll, Kettler - Trainer Gerd Schimmer

VfL Frohnlach: Hempfling - Eckert, Schmidt, Bulat (C), Beetz, Wagner (ab 75. Werner), Autsch, Teuchert (ab 79. Knie), McCullough (ab 46. Pflaum), Makrigiannis, Burkard - Trainer Stefan Braungardt

Tore: 1:0 Wolfschmidt (27.), 1:1 Wagner (36.)

Schiedsrichter: Sebastian Wieber (SV Ramsthal)

Gelbe Karten: Krause, Strobler/Schmidt, Werner