Deutliche Niederlage gegen den neuen Tabellenführer

VfL Frohnlach - SV Seligenporten 0:3 (0:3)

Schon im ersten Angriff machten die Gäste aus der Oberpfalz am gestrigen Abend klar, dass Sie unbedingt gewillt waren, mit einem Auswärtssieg in Frohnlach die Tabellenspitze zu übernehmen. Im Nachholspiel der zweiten Runde hatte die Wischi-Elf so zunächst Glück, dass mit Schwesinger ausgerechnet dem Lokalmatador im Dress der Gäste das Leder über den Spann rutschte, als Klose und Röder ihm bereits innerhalb der ersten Zeigerumdrehung freie Schussbahn verschafften. Auf der anderen Seite besaßen jedoch auch die Hausherren bereits in der Anfangsphase eine Riesenmöglichkeit. Aus der Drehung platzierte McCullough den von Alles per Kopf vorgelegten Ball aber nur an den Innenpfosten (5.). Während der Goalgetter in dieser Szene wieder einmal reichlich Pech hatte, startete Röder wenige Augenblicke später ein wunderschönes Solo. An dessen Ende das Leder im Eck und der SVS mit 0:1 in Front lag (7.). Wohingegen die Einheimischen beim vorhergehenden Alleingang wohl bereits energischer hätten Eingreifen müssen, war es Wagner, der aus dieser Situation lernte. Aus seinem robusten Einsteigen gegen den erneut durchgebrochenen Röder resultierte allerdings ein Freistoß, welcher sogleich das aus VfL-Sicht nächste Unheil herauf beschwor. Von Ex-Profi Christ quer gelegt, flankte Schäf das Leder von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten, wo Hobsch anschließend überlegt einnetzen konnte (10.). (Köpfe nach oben", rief der nicht gerade beneidenswerte Hempfling seinen blauweißen Vorderleuten zu, als diese vergeblich nach einer Lücke in der nun extrem sicher kombinierenden Gästedefensive suchten. Seine Worte waren jedoch kaum verklungen, da stand es auch schon 0:3. Nach einem vermeintlichen Foul am agilen Schwesinger hatte Christ das Spielgerät so nämlich kurz zuvor aus 18 Metern halblinker Position in die Maschen gezirkelt (21.). Im Gegensatz zu den ein enorm hohes Tempo gehenden "Klosterern" waren die Aktionen der Gastgeber bis Dato viel zu

fehlerbehaftet und behäbig. Sehenswerter Spielzug auf sehenswerter Spielzug rollte daher in Folge dessen auf das Frohnlacher Gehäuse. Noch vor der Pause reagierte VfL-Trainer Braungardt mit der Einwechslung von Schmidt, der insbesondere im Mittelfeld für mehr Stabilität sorgen sollte. Ob es allein dieser Maßnahme oder der fortan etwas gedrosselten Power der Oberpfälzer geschuldet war, dass die Partie nun ausgeglichener Verlief, lässt sich indes wohl nicht zweifelsfrei klären. Allerdings sahen die Zuschauer im weiten Rund des Willi-Schillig-Stadion insbesondere im zweiten Abschnitt endlich wieder Strafraumszenen auf beiden Seiten, was sich freilich änderte, als Makrigiannis wegen wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen musste (66.). Leicht und locker ließ der designierte Primus das Spielgerät in der verbleibenden Spielzeit laufen. Frustrierend für die Hausherren, die zwar kämpferisch nun besser dagegen hielten, aber über die gesamte Dauer der Begegnung auch ein ums andere Mal vergeblich mit den Entscheidungen des Referees haderten. Trotz allem blieb es bei der klaren 0:3-Niederlage, die insbesondere in der ersten halben Stunde zu Stande kam, als die Schlicker-Elf phasenweise brillierte, aber die Gastgeber auch nicht unbedingt von Fortuna geküsst waren.

VfL Frohnlach: Hempfling - Eckert (C), Beetz, Wagner, Hartmann (35. Schmidt), Autsch, Mex, McCullough, Alles, Werner )72. Weinreich), Makrigiannis - Trainer Stefan Braungardt

SV Seligenporten: Müller - Neuerer, Röder, Hobsch (61. König), Räder (C), Schäf, Bauer, Schwesinger (77. Basala), Ammon, Christ (46. Hintersteiner), Klose - Trainer Florian Schlicker

Tore: 0:1 Röder (7.), 0:2 Hobsch (10.), 0:3 Christ (21.)

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Stein)

Gelb: Autsch, Makrigiannis, Werner/Basala

Gelb-Rot: Makrigiannis (65. wiederholtes Foulspiel)