3er in Höchberg

VfL II durchbricht wochenlangen Negativlauf

TG Höchberg - VfL Frohnlach II 1:2 (1:1)

In den Anfangsminuten bereits hätte Spindler die Weichen zu Gunsten der blauweißen Rasselbande stellen können. Allerdings verfehlte sowohl sein kluger Heber (6.), als auch sein nachfolgender Abschluss auf Pflaum-Vorlage (7.) sein Ziel knapp. Während TGH-Schlussmann Wohlfahrt den dritten Versuch des Weißenbrunners auf Kosten der ersten Ecke klären konnte (11.), meldeten sich seine Vorderleute nach einer Viertelstunde ebenfalls einmal in der Offensive zu Wort. Jedoch verzog Karl dabei um Haaresbreite (16.), ehe sich VfL-Keeper Edemodu gegen Hausherrensturmführer Bloemer auszeichnete (17.). Auf Augenhöhe begegneten sich die Kontrahenten so also auch weiterhin. Just als das Pendel aber auf die Seite der Gastgeber auszuschlagen drohte, gingen die Müller-Schützlinge in Führung. Stark hatte sich in dieser Szene Rebhan das Leder im Mittelfeld erkämpft, um den umtriebigen Pflaum anzuspielen, der Schubert mit einem langen Pass bediente. Auch der Frankenwälder blieb daraufhin eiskalt, weshalb er den überhastet aus seinem Kasten eilenden Wohlfahrt auch zum nicht unverdienten 1:0 tunneln konnte (26.). Nachdem die Kramer-Schützlinge Außenverteidiger Werner immer wieder als vermeintlichen Schwachpunkt ausmachten und Ettinger ein eher zögerliches Eingreifen von Edemodu nicht ausnutzte, fiel der Ausgleich aber noch vor der Pause. Unbewacht war es so Goalgetter Bloemer, der eine Ecke beinahe aus dem Stand einnicken konnte (38.). Von ihrem Coach energisch angefeuert, drängten die "Kracken" anschließend auf das 2:1. Bezahlt machte sich jedoch auf der anderen Seite ein Halbzeitwechsel. War es doch der für Pflaum in die Partie gekommene Knie, der die Gäste wieder in Front schoss (55.). Mindestens 80% dieses Treffers gebührten indes aber dem sich vehement durchtankenden und uneigennützig quer legenden Schubert. Wenige Augenblicke später dann sogar beinahe die Vorentscheidung. Zum Bedauern der jungen Oberfranken klatschte ein Pfadenhauer-Abschluss jedoch nur an den Innenpfosten, bevor der aus spitzem Winkel abgegebene Rebhan-Nachschuss auf der Linie geklärt werden konnte (61.). Obgleich die Vorteilsregel der Bayernligareserve in diesem Moment zunächst fast genutzt hätte, ahndete Schiedsrichter Wieber kurz darauf ein rustikales Foul von Grünewald mit dem gelben Karton. Leidtragender war dagegen aber vor allem Joker Knie, der nach diesem Einsteigen sein tolles Comeback schon nach knapp 23 Minuten verletzungsbedingt wieder beenden musste. Der stets anspielbereite Mittelfeldmotor fehlte dann auch, als die Einheimischen zu einem immensen Powerplay ansetzten. Zum Turm in der Schlacht entwickelte sich so Kapitän Göhring, der allen voran den Überblick gegen die enormen Bemühungen von Riedner & Co. behielt. Spätestens aber, als Spielführer Grünewald aus Nahdistanz vorbei köpfte und zahlreiche Eckballhereingaben der anrennenden Unterfranken verpufften, war die Erleichterung über den zweiten Saisonsieg bei der Rasselbande im Anschluss an den Schlusspfiff förmlich greifbar!

Trainerstimme

Oliver Müller (VfL Frohnlach): "In erster Linie freut es mich für die Jungs, dass es Ihnen gelungen ist, die knappe 1:2-Führung über die Zeit zu retten und so endlich den zurückliegenden Negativlauf mit einem Auswärtssieg zu durchbrechen. Während uns heute insbesondere die Anfangsviertelstunden beider Halbzeiten gehörten, machten die Hausherren in der übrigen Spielzeit mächtig Druck. Jedoch hätten wir die Partie auch schon früher entscheiden können, wenn nicht sogar müssen, als wir nur den Innenpfosten trafen bzw. der folgende Nachschuss auf der Torlinie entschärft wurde. Umso wichtiger für den Kopf, dass wir den Vorsprung anschließend trotzdem verteidigen und nicht schon wieder kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen mussten."

Stenogramm

TG Höchberg: Wohlfart - Grünewald (C), Wolf, Kirchner (46. Riedner), Römer (63. Priesnitz), Woller, Hippbacher, Karl, Schiebel (65. Geiger), Bloemer, Ettinger - Trainer Anton Kramer

VfL Frohnlach II: Edemodu - Werner, Spindler (81. Graf), Schubert, Göhring (C), Rebhan, Lauerbach, Beland, Pflaum (46. Knie (68. Fischer)), Schuster, Pfadenhauer - Trainer Oliver Müller

Tore: 0:1 Schubert (26.), 1:1 Bloemer (38.), 1:2 Knie (55.)

Schiedsrichter: Sebastian Wieber (Ramstal)

Gelbe Karten: Grünewald / Rebhan, Pflaum, Werner