Zielsetzung: Klassenerhalt

Zielstellung: direkter Klassenerhalt!

"Wir haben uns vor der Winterpause eine gute Ausgangssituation erarbeitet, die es auch im Frühjahr 2015 zwingend zu verteidigen gilt", blickt VfL-Cheftrainer Stefan Braungardt nicht ohne Stolz auf den zurückliegenden Rückrundenstart, der seinem Team immerhin ein Polster von fünf Punkten auf den ersten Relegationsplatz und somit auf den FSV Erlangen-Bruck verschaffte. Die dementsprechend beinahe makellose Bilanz, die vier Siege über die Teams aus Eltersdorf, Neudrossenfeld, Ansbach und Haibach beinhaltete, wurde indes nur etwas durch die 0:3-Niederlage beim Aufstiegsanwärter aus Amberg getrübt. Auch unter dem Hallendach tankten die Braungardt-Schützlinge anschließend mit einem Sieg beim 7. interkulturellen Hallenturnier des TSC Bamberg sowie einem zweiten Platz beim 27. Memmelsdorfer Hallencup und einem dritten Rang beim Hallenturnier der SG Roth-Main zusätzliches Selbstvertrauen. "Auf dem bis dato Erreichten ausruhen dürfen wir uns aber trotzdem nicht", warnt Braungardt weiterhin energisch vor eventuell aufkommender Selbstzufriedenheit: "Wir müssen daher ab sofort unbedingt wieder Vollgas geben, um uns so die dringend benötigten Grundlagen für die in jedem Fall weiterhin schwere Restrückrunde zu holen".

Fünf Wochen, sechs Spiele

Eingeläutet wurde die damit verbundene, rund fünfwöchige Vorbereitungsphase so am zurückliegenden Donnerstagabend mit einem kurzen Trainingsmatch sowie einem schweißtreibenden Waldlauf. "Wir haben uns darüber hinaus auch diesmal ganz bewusst Testspielgegner unterschiedlichster Ligenzugehörigkeit gesucht, um verschiedene Spielsituationen simulieren zu können", weiß der erfahrene Übungsleiter zwar, dass die Arbeit im konditionellen Bereich zu dieser Jahreszeit, nicht zuletzt aufgrund der momentanen Beschaffenheit der Rasenplätze, traditionell im Vordergrund steht, was jedoch nicht bedeutet, dass dabei gänzlich auf taktische Elemente verzichtet werden kann. Im ersten Vergleich hätte die Truppe um Kapitän Sinan Bulat, der nach seiner schweren Knieverletzung und den in der Folge auftretenden muskulären Problemen wieder voll belastbar ist, so am heutigen Samstag um 13 Uhr auf dem Coburger Kunstrasenplatz mit dem SV Friesen ein ambitionierter Landesligist erwartet, der sich nach einem missratenen Saisonbeginn mit einer imposanten Siegesserie ins vordere Tabellenmittelfeld schob. Diese Begegnung musste jedoch zwischenzeitlich aufgrund der jüngsten Schneefälle kurzfristig abgesagt werden. In wenigen Tagen trifft der VfL nun voraussichtlich zunächst vor heimischer Kulisse auf den Bezirksligisten aus Ludwigsstadt (Mi., 04.02.15, 18:30 Uhr), ehe die Blauweißen wiederum auf dem Kunstrasenplatz an der Wiesenstraße mit der TSG Niederfüllbach ein unmittelbarer Konkurrent der Frankenwälder erwartet (So., 08.02.15, 17:00 Uhr) und die "Wischi-Elf" wenig später auf gleichem Geläuf vom Bayernliga-Aufstiegsaspiranten aus Selbitz gefordert werden wird (Sa., 14.02.15, 13:00 Uhr). Zum Abschluss der intensiven Wintervorbereitung werden die Regionalligisten aus Nürnberg und Seligenporten den Braungardt-Schützlingen sicherlich ebenfalls noch einmal alles abverlangen. Auf das Gastspiel bei der U23 des "Club" (Sa., 21.02.15, 12:30 Uhr) folgt so wiederum in der nahegelegenen Vestestadt der finale Härtetest gegen die "Klosterer" (Sa., 28.02.15, 13:00 Uhr).

Mit bewährtem Konzept zum Erfolg

"Im März erwarten uns dann gleich mehrere Sechspunktespiele hintereinander, die sowohl für uns, als auch für unsere direkten Konkurrenten von immenser Wichtigkeit sein werden, so dass wir von Beginn an hellwach sein müssen", hat Braungardt die Duelle mit den Teams aus Aubstadt, Würzburg und Erlenbach bereits jetzt fest im Visier. An Board sein wird bis dahin auch wieder der zuletzt pausierende Yannic Zinke, der, anders als ursprünglich geplant, schon im Februar aus Neuseeland zurückkehren wird. Die Entscheidung, dass mit Manuel Siegelin zukünftig der aktuelle Schlussmann der JFG Coburger Osten und somit nach dem kurzfristigen Abgang von Keeper Bastian Bauer ein Mann aus dem eigenen Nachwuchs das Frohnlacher Torhüterquartett komplettieren wird, dokumentiert ein weiteres Mal den eingeschlagenen Weg der Vereinsführung auf junge Talente aus der Region zu setzen. Die Tatsache, dass mit René Knie, Lukas Werner und Daniel Alles gleich drei Kicker aus der Landesligaelf die komplette Vorbereitung im Team von Stefan Braungardt bestreiten werden, zeigt zudem, dass es den Verantwortlichen des VfL äußerst ernst mit ihrem Konzept ist und sie ihren Youngstern unbedingt eine entsprechende Perspektive bieten möchten!

Nichtabstieg steht über Allem

"Wir wollen so auch 2015/2016 unbedingt wieder im Konzert der zweithöchsten Amateurliga des Freistaates mitspielen und so die fußballerischen Fahnen des Landkreises Coburg weiterhin entsprechend hochhalten", gibt der 46-Jährige die Marschroute vor, um im gleichen Atemzug anzufügen: "Wenn möglich, wollen wir auch nicht bis zum letzten Match der aktuellen Runde mit dem Rücken an der Wand stehen und zittern, sondern den Klassenerhalt auf direktem Wege, frühzeitig unter Dach und Fach bringen". Aufgrund chronischer Schmerzen an der Achillesferse musste neben Jonas Krüger, der nach seinem in der Partie gegen den SV Memmelsdorf erlittenen Kreuzbandriss höchstwahrscheinlich bis Saisonende ausfallen wird, mit Alexander Eckert zum Jahresauftakt ein weiterer Defensivspezialist verletzungsbedingt passen. Auch U23-Kapitän Daniel Alles (muskuläre Probleme) sowie Philipp Beetz (Schambeinentzündung) und Michael Edemodu (Erkältung), die im Rahmen ihres Studiums momentan ohnehin prüfungsbedingt stark eingespannt sind und der ebenfalls krankheitsbedingt angeschlagene Michael Krug müssen in der ersten Trainingswoche indes gleichermaßen noch etwas kürzer treten.