Yannic zinke

Yannic Zinke

Der Youngster wurde schnell ins "Feuer" geworfen

Schneller als gedacht - schneller, als er selbst damit gerechnet hat - musste und/oder durfte Yannic

Im Vorfeld des kommenden Heimspiels gegen den TSV Aubstadt sprachen wir mit Yannic Zinke, der im vergangenen Sommer aus der U19 des SV Memmelsdorf zu uns stieß, um euch unsere Nummer 17 auch endlich einmal ausführlich vorstellen zu können!

VfL Frohnlach: Könntest du dich zunächst bitte einmal kurz unseren Fans vorstellen?
Yannic Zinke: Hallo liebe VfL-Fans, ich heiße Yannic Zinke, bin 17 Jahre alt und wohne in Niederfüllbach.

VfL Frohnlach: Wie sah dein fußballerischer Werdegang bislang aus und was war das absolute Highlight deiner bisherigen Karriere?
Yannic Zinke: Angefangen habe ich meine fußballerische Karriere bei der TSG Niederfüllbach, wo ich bis zur E-Jugend kickte. Nachdem ich mich danach dem DVV Coburg bis zum Ende der B-Jugend anschloss, wechselte ich daraufhin für ein Jahr zum SV Memmelsdorf. Zu den Highlights meiner Laufbahn zähle ich das Probetraining bei der SpVgg Greuther Fürth sowie die ganze Saison im zweiten Jahr der B-Jugend, in der wir souverän Meister wurden und in die Bayernliga aufgestiegen sind.

VfL Frohnlach: Was waren für dich die ausschlaggebenden Gründe in diesem Sommer nach Frohnlach zu wechseln?
Yannic Zinke: Hauptsächlich hat es mich gereizt wieder in der Nähe meines Wohnortes mit den alten Mitspielern, wie zum Beispiel Daniel Alles, Rene Knie und Jonas Krüger, zu spielen. Außerdem mache ich dieses Jahr mein Abitur und denke, dass ich so mehr Zeit habe, als wenn ich in Memmelsdorf geblieben wäre. Aber natürlich auch der Reiz irgendwann einmal in der Bayernliga aufzulaufen, war ein ausschlaggebender Grund.

VfL Frohnlach: Was versprichst du dir persönlich von diesem Engagement und welche Ziele verfolgst du mit deinem neuen Team?
Yannic Zinke: Ich möchte mich auf jeden Fall sportlich weiterentwickeln und so viel wie möglich von den erfahrenen Spielern des VfL lernen. Mein Ziel mit der Bayernliga-Mannschaft ist es am Ende der Saison im oberen Drittel der Tabelle zu stehen. In der Bezirksliga ist, meiner Meinung nach, ein Platz unter den ersten 5 machbar.

VfL Frohnlach: Wie fällt dein Fazit der bisherigen Saison aus und welchen ersten Eindruck hast du von deinem neuen Verein?
Yannic Zinke: Bis jetzt war es eine etwas durchwachsene Saison mit richtig guten Spielen, aber auch mit Rückschlägen. Bisher kann ich nur Positives über den VfL Frohnlach berichten. Ich habe mich nach meinem Wechsel sofort wohl gefühlt und mich schnell eingelebt.

VfL Frohnlach: Im Sommer wurdest du von der U19 des SV Memmelsdorf kommend als Neuzugang für unsere U23 vorgestellt, doch schon am 2. Spieltag der Bayernliga Nord gabst du dein Debüt für die erste Mannschaft, in der du seit dem nahezu alle Ligapartien bestreiten durftest. Hattest du selbst damit gerechnet, dass du diesen Sprung so schnell schaffen kannst und wie zufrieden bist du mit deiner bisherigen Leistung im Trikot des VfL?
Yannic Zinke: Nein überhaupt nicht. Ich hatte mich, wie oben bereits erwähnt, erst einmal darauf gefreut mit meinen alten Mitspielern in der Bezirksliga zu kicken. Für mich persönlich war es dann ein „Glücksfall“, dass es in der 1.Mannschaft dann genau auf meiner Position personelle Probleme gab, durch die ich nach oben gerückt bin. Trotzdem war es ein unbeschreibliches Gefühl im Spiel gegen Bayreuth eingewechselt zu werden. Mit meiner Leistung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich sind mir einige Fehler mehr passiert, als ich wollte, aber ich denke die werden sich mit der Zeit abstellen, wenn ich an Erfahrung gewonnen und körperlich noch etwas zugelegt habe.

VfL Frohnlach: Auf welcher Position bist du zu Hause?
Yannic Zinke: Am liebsten spiele ich auf der Innenverteidiger-Position, habe aber auch Erfahrung auf der Sechser-Position.

VfL Frohnlach: Was sind deine fußballerischen Stärken und worin siehst du für dich noch das größte Verbesserungspotential?
Yannic Zinke: Meine Stärken sehe ich im Zweikampfverhalten, meiner Übersicht und der Ruhe am Ball. Verbessern muss ich mich vor allem im Kopfballspiel und dem Torabschluss.

VfL Frohnlach: Wen würdest du als dein sportliches Vorbild bezeichnen und warum?
Yannic Zinke: Ein richtiges Vorbild habe ich nicht, mir gefallen aber Spielertypen wie Javi Martinez oder Sergio Busquets.

VfL Frohnlach: Für welchen Fußballclub schlägt dein Fanherz?
Yannic Zinke: Ich bin ein Fan vom FC Bayern München.

VfL Frohnlach: Was machst du, wenn du nicht gerade auf dem Fußballplatz zu finden bist?
Yannic Zinke: Zur Zeit bin ich sehr mit Schule beschäftigt, unternehme aber so oft es geht etwas mit Freunden.

VfL Frohnlach: Gibt es vielleicht zum Abschluss dieses Interviews noch etwas, was du den Anhängern des VfL gerne sagen möchtest?
Yannic Zinke: Ich möchte mich nochmal bedanken, dass mich alle so freundlich aufgenommen haben und ich hoffe, dass wir zusammen noch viel Freude mit dem VfL haben werden.

VfL Frohnlach:
Wir bedanken uns vielmals für dieses Interview und wünschen dir eine erfolgreiche sowie verletzungsfreie Zeit beim VfL!!!

Bayernliga-Luft schnuppern.