Yannick Teuchert

Y. Teuchert und die sportl. Herausforderung

Unmitelbar vor Ende der Wechselsfrist kam vom FC Coburg Yannick Teuchert zum VfL und will sich über die U23 für den Bayernliga-Kader "aufdrängen"

Auch am kommenden Wochenende stehen sowohl für unsere Bayernligamannschaft als auch für unsere U23 weitere schwere Aufgaben auf dem Programm. In der einen oder anderen Partie wird dabei sicherlich auch unser Neuzugang Yannick Teuchert zum Einsatz kommen, den wir euch zuvor aber gerne noch etwas näher vorstellen möchten!

VfL Frohnlach: Könntest du dich zunächst bitte einmal kurz unseren Fans vorstellen?
Yannick Teuchert: Hallo liebe VfL-Fans. Ich heiße Yannick Teuchert, bin 19 Jahre alt und wohne in Coburg.

VfL Frohnlach: Wie sah dein fußballerischer Werdegang bislang aus und was war das absolute Highlight deiner bisherigen Karriere?
Yannick Teuchert: Mein fußballerischer Werdegang ist leicht zu beschreiben. Ich habe von der G-Jugend an in Coburg Fußball gespielt. Zuerst bei DJK Viktoria Coburg, dann beim DVV und zuletzt beim FC Coburg. Mein absolutes Highlight war natürlich unser Freundschaftsspiel gegen die Bundesligamannschaft des 1.FC Nürnberg in diesem Sommer, in dem wir zumindest in der ersten Halbzeit gut mithalten konnten. Ein weiteres Highlight war der Aufstieg mit der B-Jugend in die Landesliga. Zudem durfte ich als noch jüngerer A-Jugend-Spieler schon in der 1.Mannschaft in der Bezirksoberliga spielen.

VfL Frohnlach: Was waren für dich die ausschlaggebenden Gründe in diesem Sommer nach Frohnlach zu wechseln?
Yannick Teuchert: Die sportliche Herausforderung in der Bayernliga zu spielen hat mich schon lange gereizt. Ich hatte schon in der Endphase der letzten Saison viele gute Gespräche mit Stefan Braungardt und ich war auch bereit diesen Schritt zu gehen. Am Ende habe ich dann doch einen Rückzieher gemacht, weil ich einfach Angst hatte, dass ich es nicht schaffen würde mich durchzusetzen. Im Laufe der Zeit hat sich dann in meinem privaten Umfeld etwas entscheidend geändert, so dass ich kurzfristig doch noch gewechselt bin und ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben.

VfL Frohnlach: Was versprichst du dir persönlich von diesem Engagement und welche Ziele verfolgst du mit deinem neuen Team?
Yannick Teuchert: Ich möchte mich auf jeden Fall sportlich weiterentwickeln und so viel wie möglich von den erfahrenen Spielern des VfL lernen. Ich hoffe auch auf die ein oder andere Einsatzzeit im Bayernligateam.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall am Ende der Saison in den TOP 5 der Bayernliga zu stehen. Mein Ziel mit der 2.Mannschaft ist es ebenfalls so gut wie möglich abzuschneiden.

VfL Frohnlach: Wie fällt dein Fazit der bisherigen Saison aus und welchen ersten Eindruck hast du von deinem neuen Verein?
Yannick Teuchert: Da ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Was ich sagen kann ist, dass der VfL ein sehr professionell geführter Verein ist, der weiß was er will. Ich wurde hier sehr nett aufgenommen, sowohl von den Spielern, als auch von den Verantwortlichen und den Fans.

VfL Frohnlach: Auf welcher Position bist du zu Hause?
Yannick Teuchert: Ich bin eigentlich auf keiner Position so richtig zu Hause. Am liebsten spiele ich jedoch auf der 6er Position oder hinten rechts in der Viererkette.

VfL Frohnlach: Was sind deine fußballerischen Stärken und worin siehst du für dich noch das größte Verbesserungspotential?
Yannick Teuchert: Meine Stärken sind, denk ich mal, mein Schuss und meine Schnelligkeit. Zweikampfstark bin ich auch ein wenig. Verbessern muss ich mich auf jeden Fall noch in meinem Kopfballspiel und körperlich muss ich auch noch zulegen, da es vom körperlichen her in der Bayernliga schon etwas anderes ist als in der Bezirksliga, wo ich zuletzt gespielt habe. Außerdem muss ich mich auch noch an das hohe Tempo in der Bayernliga gewöhnen.

VfL Frohnlach: Wen würdest du als dein sportliches Vorbild bezeichnen und warum?
Yannick Teuchert: Im regionalen Bereich ist es Tayfun Özdemir. Er ist genauso wie ich als junger Spieler von Coburg zum VfL gewechselt und ist jetzt schon seit ein paar Jahren eine feste Größe in der 1.Mannschaft. So könnte es bei mir auch laufen
Im Profibereich ist es Basti Schweinsteiger.

VfL Frohnlach: Für welchen Fußballclub schlägt dein Fanherz?
Yannick Teuchert: Mein Fanherz schlägt für den Club, da mein Bruder dort in der U19 kickt. Ich habe aber auch Sympathien für die Bayern, auch wenn diese beiden Vereine sich hassen.

VfL Frohnlach: Was machst du, wenn du nicht gerade auf dem Fußballplatz zu finden bist?
Yannick Teuchert: Ich unternehme viel mit meiner Freundin und mit Freunden. Schlafen tu ich auch sehr gerne

VfL Frohnlach: Gibt es vielleicht zum Abschluss dieses Interviews noch etwas, was du den Anhängern des VfL gerne sagen möchtest?
Yannick Teuchert: Ich möchte mich nochmal bedanken, dass mich alle so freundlich aufgenommen haben und ich hoffe, dass wir zusammen noch viel Freude am VfL haben werden

VfL Frohnlach: Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen dir eine verletzungsfreie sowie erfolgreiche Zeit beim VfL!