Christopher Autsch

Von Eicha über Memmelsdorf/Ofr. nach Frohnlach

Christopher Autsch im Gespräch

In dieser Woche möchten wir euch mit Christopher Autsch gerne einen weiteren Neuzugang unserer Bayernligamannschaft vorstellen, der sich mit seinem "Sonntagsschuss" zum 1:1-Ausgleichstreffer im Heimspiel gegen den ASV Neumarkt eigentlich schon bestmöglichst präsentiert hat! Alles Weitere über unsere schussgewaltige Nummer 13 lest ihr in folgendem Interview!

VfL Frohnlach:Könntest du dich zunächst bitte einmal kurz unseren Fans vorstellen?
Christopher Autsch: Mein Name ist Christopher Autsch, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Eicha.

VfL Frohnlach:
Wie sah dein fußballerischer Werdegang bislang aus und was war das absolute Highlight deiner bisherigen Karriere?
Christopher Autsch: Zunächst genoss ich meine fußballerische Ausbildung einschließlich der C-Jugend bei der SpVg Eicha. Anschließend wechselte ich in die B-Jugend des SV Memmelsdorf, ehe ich mich im zweiten B-Jugendjahr dem FC Eintracht Bamberg 2010 anschloss. In der A-Jugend war ich dann wieder für den SV Memmelsdorf am Ball. In meiner Karriere gab es bislang mehrere Highlights wie zum Beispiel das Spiel mit der B-Jugend des FC Eintracht Bamberg gegen den FC Bayern München auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße, in welchem ich zwei Tore erzielen konnte. Des Weiteren zähle ich hierzu den Aufstieg mit der A-Jugend des SV Memmelsdorf in die Bayernliga sowie den Sieg im Pokal über den A-Jugendbundesligisten FC Augsburg.

VfL Frohnlach:
Was waren für dich die ausschlaggebenden Gründe in diesem Sommer nach Frohnlach zu wechseln?
Christopher Autsch: Die sportliche Herausforderung als junger Spieler in der Senioren-Bayernliga zu bestehen und die Nähe zum Wohnort.

VfL Frohnlach:
Was versprichst du dir persönlich von diesem Engagement und welche Ziele verfolgst du mit deinem neuen Team?
Christopher Autsch: Ich hoffe, dass ich sportlich vieles erleben kann und mich entsprechend in der Bayernliga weiterentwickle. Mit der Mannschaft würde ich gerne „oben“ mitspielen und vielleicht wieder aufsteigen.

VfL Frohnlach:
Wie fällt dein Fazit der bisherigen Saison aus und welchen ersten Eindruck hast du von deinem neuen Verein?
Christopher Autsch: Bis jetzt eine etwas durchwachsene Saison mit richtig guten Spielen, aber auch mit Rückschlägen. Zum Trainer/Betreuerstab kann ich nur positives sagen. Es ist wirklich professionell und es herrscht eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Personen. Auch das Umfeld ist richtig gut, man merkt einfach das Frohnlach wie eine Familie untereinander ist, bei der sich jeder mit jedem versteht.

VfL Frohnlach:
Im Heimspiel gegen den ASV Neumarkt konntest du mit einem "Sonntagsschuss" in der 80. Minute den wichtigen 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Was bedeutete dir dieses Tor und wie zufrieden bist du mit deiner bisherigen Leistung im Trikot des VfL?
Christopher Autsch: Das Tor war eine super Sache. Ich hab mich riesig gefreut, mein erstes Bayernligator für Frohnlach zu erzielen und natürlich war es super, dass wir dadurch wenigstens einen Punkt bei uns behalten haben…. Mit der bisherigen Leistung bin ich ganz zufrieden, obwohl es trotzdem ein riesiger Unterschied zum Jugendfußball ist und natürlich hoffe ich als junger Spieler auf ein bisschen mehr Spielzeit.

VfL Frohnlach:
Auf welcher Position bist du zu Hause?
Christopher Autsch: Im Mittelfeld als 10er oder 6er, wenn notwendig, aber auch als 9er.

VfL Frohnlach:
Was sind deine fußballerischen Stärken und worin siehst du für dich noch das größte Verbesserungspotential?
Christopher Autsch: Meine Stärken sind meine Beidfüssigkeit sowie mein gutes Spielverständnis. Verbesserungspotential gibt es überall.

VfL Frohnlach:
Wen würdest du als dein sportliches Vorbild bezeichnen und warum?
Christopher Autsch: Cesc Fabregas vom FC Barcelona: einfach ein super Fußballer und vom Spielertyp so ähnlich wie ich.

VfL Frohnlach:
Für welchen Fußballclub schlägt dein Fanherz?
Christopher Autsch: FC Bayern München!

VfL Frohnlach:
Was machst du, wenn du nicht gerade auf dem Fußballplatz zu finden bist?
Christopher Autsch: Meine Zeit verbringe ich mit meiner Freundin, auf der Arbeit oder mit meinen Freunden.

VfL Frohnlach:
Gibt es vielleicht zum Abschluss dieses Interviews noch etwas, was du den Anhängern des VfL gerne sagen möchtest?
Christopher Autsch:
Ich bzw. wir als Mannschaft werden versuchen die Bayernligasaison so gut wie möglich zu bestreiten um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Gleichzeitig wollen wir unseren Fans natürlich spannenden und erfrischenden Fußball bieten.

VfL Frohnlach:
Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen dir eine verletzungsfreie sowie erfolgreiche Zeit beim VfL!!!

Das Interview führte Manuel Beck