Lukas Werner

Lukas Werner im Gespräch

Ein Kurzinterview mit dem Neuzugang

VfL Frohnlach: Könntest du dich zunächst bitte einmal kurz unseren Fans vorstellen?
Lukas Werner: Hallo, mein Name ist Lukas Werner. Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Coburg.

VfL Frohnlach: Wie sah dein fußballerischer Werdegang bislang aus und was war das absolute Highlight deiner bisherigen Karriere?

Lukas Werner: Fußballspielen begann ich beim TSV Rossach, von der D bis zur A-Jugend spielte ich dann in der Jugendabteilung der JFG Itzgrund. Im Herrenbereich spielte ich bis zur letzten Saison bei der TSG Niederfüllbach. Mein absolutes Highlight war der Aufstieg in die Kreisliga mit der TSG.

VfL Frohnlach: Was waren für dich die ausschlaggebenden Gründe in diesem Sommer nach Frohnlach zu wechseln?

Lukas Werner: Ich denke der Reiz für einen jungen Spieler ist immer gegeben und interessant sich in einer höheren Spielklasse zu versuchen. Und nach den ersten, durchweg positiven Gesprächen fiel meine Entscheidung dann auch recht schnell für den VFL, da ich mich mit dem Konzept des Vereins gut identifizieren konnte.

VfL Frohnlach: Was versprichst du dir persönlich von diesem Engagement und welche Ziele verfolgst du mit deinem neuen Team?

Lukas Werner: Ich denke, wenn wir mit unserer noch sehr jungen Mannschaft noch mehr als Team agieren, wird es sehr schwer uns zu schlagen und wir werden für die eine oder andere Überraschung sorgen können. Der ein oder andere Spieler wird mit Sicherheit auch seine Chance bekommen sich mal in der Bayernliga zu beweisen. Mein Ziel für die laufende Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz.

VfL Frohnlach:
Wie fällt dein Fazit der Vorbereitung aus und welchen ersten Eindruck hast du von deinem neuen Verein?

Lukas Werner: Die Vorbereitung war richtig gut! Wir haben viel gearbeitet, sowohl konditionell, taktisch, mit als auch ohne Ball. Da es bekanntlich ja zahlreiche Neuzugänge gab, zu denen ich mich auch zählen darf, mussten wir uns erst einmal als Team finden, was uns aber sehr gut gelungen ist denke ich, weil sich viele auch über den Fußballplatz hinaus schon gut kannten. Bei jeder Trainingseinheit ist der notwendige Ehrgeiz vorhanden, aber auch der Spaß am Fußball kommt nicht zu kurz und gehört einfach dazu. Wir haben eine richtig gute, junge und motivierte Truppe mit sehr guten Trainern und Betreuern, wodurch die Voraussetzungen für diese Saison ideal sind.

VfL Frohnlach: Wie zufrieden bist du mit deiner Leistung in den bisherigen Spielen und wie fällt dein Fazit der bislang gespielten Saison aus?

Lukas Werner: Wir sind natürlich überragend in die Saison gestartet, 4 Spiele, 4 Siege und ein Torverhältnis von 16:2 Toren. Danach kamen drei unglückliche Niederlagen gegen die vermeintlichen Topteams der Liga, die meiner Meinung nach auch am Ende der Saison weit oben stehen werden. Gegen die junge Memmelsdorfer Reserve hieß es für uns dann das Ruder wieder rumzureißen, was uns auch zum Glück gelungen ist. Allerdings mussten wir diesen Sieg auch mit einer schweren Verletzung von André teuer bezahlen, auf diesem Weg noch einmal Gute Besserung an ihn ! In Oberhaid, immerhin Absteiger aus der Landesliga, konnten wir mit einem Punkt leben. Jetzt heißt es am Wochenende gegen Ludwigstadt wieder nachzulegen und die 3 Punkte in Frohnlach zu behalten! Mit meiner eigenen Leistung in den bisherigen Spielen bin ich größtenteils zufrieden, auch wenn ich sicherlich das ein oder andere Tor mehr schießen hätte können.

VfL Frohnlach: Auf welcher Position bist du zu Hause?

Lukas Werner: Im offensiven Mittelfeld oder im Sturm.

VfL Frohnlach: Was sind deine fußballerischen Stärken und worin siehst du für dich noch das größte Verbesserungspotential?

Lukas Werner: Verbessern kann man sich mit Sicherheit bei jedem Training, wenn man immer voll mitzieht und Vollgas gibt. Ich muss mich sicherlich noch im taktischen Bereich verbessern, aber auch beim Torabschluss muss ich ein bisschen kaltblütiger werden. Zu meinen Stärken zähle ich meine Schnelligkeit. Aber ich denke das die Stärken eines einzelnen Spielers eher nebensächlich sind, denn nur ein funktionierendes Team bringt meiner Meinung nach den Erfolg.

VfL Frohnlach: Wen würdest du als dein sportliches Vorbild bezeichnen und warum?
Lukas Werner: Früher war Mehmet Scholl mein absolutes Vorbild, weil er immer alles gegeben hat wenn er auf dem Platz stand. Heute habe ich eigentlich kein direktes Vorbild mehr, aber mir macht es einfach Spaß, Spieler wie beispielsweise Mario Götze und Frank Ribery Fußball spielen zu sehen.

VfL Frohnlach: Für welchen Fußballclub schlägt dein Fanherz?

Lukas Werner: Ich habe eigentlich keine Lieblingsmannschaft, ich verfolge einfach gerne Fußballspiele und bin der Meinung der bessere soll gewinnen.

VfL Frohnlach: Was machst du, wenn du nicht gerade auf dem Fußballplatz zu finden bist?

Lukas Werner: Dann bin ich auf der Arbeit Spaß beiseite, ich verbringe Zeit mit meiner Familie, unternehme viel mit Freunden oder entspanne auch einfach mal ganz gerne. Sport ist mein Leben und auch meine Freizeitaktivitäten haben sehr oft etwas mit Sport zu tun.

VfL Frohnlach: Gibt es vielleicht zum Abschluss dieses Interviews noch etwas, was du den Anhängern des VfL gerne sagen möchtest?

Lukas Werner: Ich freue mich riesig auf die laufende Saison und hoffe auf eine schöne und erfolgreiche Zeit beim VfL.

VfL Frohnlach: Auch wir wünschen dir eine schöne und erfolgreiche Zeit beim VfL und danken dir für dieses Interview.