Jonas Krüger

Jonas Krüger sucht die Herausforderung

Er wechselte als jüngerer A-Junioren-Bayernauswahlspieler zum VfL

In dieser Woche möchten wir euch mit Jonas Krüger einen weiteren Neuzugang vorstellen, der im vergangenen Sommer aus dem Nachwuchsleistungszentrum in Coburg zu uns stieß und mittels einer Sonderspielgenehmigung bereits im ersten A-Jugendjahr den Schritt in den Herrenbereich wagt!

VfL Frohnlach: Könntest du dich zunächst bitte einmal kurz unseren Fans vorstellen?
Jonas Krüger: Hallo, ich heiße Jonas Krüger, bin 17 Jahre alt und komme aus Cortendorf.

VfL Frohnlach:
Wie sah dein fußballerischer Werdegang bislang aus und was war das absolute Highlight deiner bisherigen Karriere?

Jonas Krüger: Ich habe meine ganze Jugend beim DVV Coburg bzw. FC Coburg gespielt. Das absolute Highlight meiner bisherigen Laufbahn war dabei der Aufstieg mit der U17 aus der Landesliga in die Bayernliga.

VfL Frohnlach:
Was waren für dich die ausschlaggebenden Gründe in diesem Sommer nach Frohnlach zu wechseln?

Jonas Krüger: Die Chance mich weiter entwickeln und verbessern zu können sowie der Reiz in einer Top-Mannschaft in der Bayernliga zu spielen.

VfL Frohnlach:
Was versprichst du dir persönlich von diesem Engagement und welche Ziele verfolgst du mit deinem neuen Team?

Jonas Krüger: Zuerst möchte ich mich an den Herrenfußball herantasten, mich dort etablieren und so schnell wie möglich eine wichtige Rolle in der Mannschaft spielen.

VfL Frohnlach:
Eigentlich dürftest du noch zwei Jahre in der A-Jugend spielen. Warum hast du dich trotzdem entschieden es jetzt schon mit einem sogenannten Sonderspielrecht im Herrenbereich zu versuchen und wie schwer ist dir die Umstellung bislang gefallen?

Jonas Krüger: Als der VfL auf mich zukam, haben sie mich überzeugt, schon jetzt den Schritt in den Herrenbereich zu wagen. Dort habe ich auch die Möglichkeit mich fußballerisch weiter zu entwickeln. Auch in Absprache mit meinen Eltern und auf Rat des Auswahltrainers Reinhard Klante habe ich mich entschieden nach Frohnlach zu wechseln.

VfL Frohnlach:
Erste Bayernligaluft durftest du bei der Auswärtsniederlage in Weiden schnuppern. Wie schwer war es für dich beim Stand von 0:3 für die gastgebende SpVgg SV eingewechselt zu werden und wie zufrieden warst du mit deinem Debüt?

Jonas Krüger: Es ist selbstverständlich nicht der beste Moment für mich gewesen, beim Stand von 0:3 eingewechselt zu werden, aber ich habe versucht mein Bestes zu geben. Trotz der Niederlage habe ich mich natürlich über meine ersten Einsatzminuten in der Bayernliga gefreut.

VfL Frohnlach:
Ursprünglich hättest du schon im Heimspiel gegen den TSV Großbardorf in der Startelf stehen sollen. Warum musste deine Premiere im Trikot des VfL dann aber doch noch kurzfristig verschoben werden?

Jonas Krüger: Auf dem Formular für die Sonderspielgenehmigung war für die Schiedsrichter nicht klar erkenntlich, ob ich spielberechtigt bin oder nicht.

VfL Frohnlach:
Zwischenzeitlich kamen noch weitere Bayernligaeinsätze für dich hinzu. Wie fällt dein generelles Fazit der bisherigen Saison aus und welchen ersten Eindruck hast du von deinem neuen Verein?

Jonas Krüger: Für mich persönlich ist es klasse, dass ich schon öfter spielen durfte und ich hoffe, dass noch viele weitere Einsätze dazu kommen werden. Auch wenn wir im Moment eine schwierige Phase durchlaufen, fällt mein Fazit der bisherigen Zeit in Frohnlach durchaus positiv aus.

VfL Frohnlach:
Auf welcher Position bist du zu Hause?

Jonas Krüger: In der Innen- oder Außenverteidigung.

VfL Frohnlach:
Was sind deine fußballerischen Stärken und worin siehst du für dich noch das größte Verbesserungspotential?

Jonas Krüger: Meine Stärken sehe ich im Aufbauspiel und im Zweikampfverhalten. Verbesserungspotential sehe ich aber noch überall, da man sich immer verbessern kann.

VfL Frohnlach:
Wen würdest du als dein sportliches Vorbild bezeichnen und warum?

Jonas Krüger: Es gibt viele Spieler, von denen man sich etwas abzuschauen versucht, aber ein spezielles Vorbild habe ich nicht.

VfL Frohnlach:
Für welchen Fußballclub schlägt dein Fanherz?

Jonas Krüger: Ich bin Fan des FC Bayern München.

VfL Frohnlach:
Was machst du, wenn du nicht gerade auf dem Fußballplatz zu finden bist?

Jonas Krüger: In der restlichen Zeit versuche ich, neben der Arbeit, so oft wie möglich etwas mit meinen Freunden zu unternehmen.

VfL Frohnlach:
Gibt es vielleicht zum Abschluss dieses Interviews noch etwas, was du den Anhängern des VfL gerne sagen möchtest?

Jonas Krüger: Ich wünsche allen Fans eine schöne Saison und hoffe, dass wir euch in dieser Spielzeit noch viel Freude bereiten können.

VfL Frohnlach:
Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen dir eine verletzungsfreie und erfolgreiche Zeit beim VfL!!!