Der "Kapitän" im Interview

Nach seiner OP fällt er 2013 noch aus

VfL: In der Vorbereitung hast du dich beim Kurzturnier in Bamberg schwer verletzt. Wie kam es dazu und wie lautet die genaue Diagnose?

Sinan Bulat: In einem harmlosen Kopfballduell, bin ich unglücklich mit dem rechten Bein aufgekommen und hatte daraufhin Schmerzen im Knie. Zunächst gab es den Verdacht, dass ich den Meniskus oder das Außenband gerissen habe. Später wurde dann im MRT aber klar, dass das vordere Kreuzband gerissen ist.

VfL: Ende Juli wurdest du in Münchberg bei Herrn Prof. Dr. Fritsch am lädierten Kreuzband operiert. Wie zufrieden bist du mit dem Eingriff und wie sieht jetzt dein geplantes Reha-Programm aus?

Sinan Bulat: Bedanken möchte ich mich zunächst bei Herrn Fritsch, der mir einen sofortigen Termin für eine OP gab. Was die OP und die Zeit danach anbelangt, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Nächste Woche werde ich zur Physiotherapie gehen und somit mit der Reha beginnen. Drei Monate später werde ich ins Lauftraining einsteigen und mich langsam aber sicher vorantasten.

VfL: Wann werden wir dich voraussichtlich wieder auf dem Platz erleben dürfen?

Sinan Bulat: Wenn alles meinen Vorstellungen entsprechend verläuft, habe ich vor, Anfang oder Mitte Februar mit der Mannschaft zu trainieren und voll einzusteigen.

VfL: Besonders schwer wiegt dein Ausfall, da du zu den wenigen erfahrenen Akteuren im Kader gehörst, die den eingeleiteten Umbruch begleiten und die vielen jungen Spieler führen sollten. Auch wurdest du in diesem Zusammenhang vom Trainerteam zum Kapitän bestimmt. Wie schwer fällt es dir jetzt nicht aktiv ins Geschehen auf dem Rasen eingreifen zu können und wie versuchst du deine Rolle als Kapitän dennoch auszuüben?

Sinan Bulat: Natürlich ist es für mich ziemlich schwer, gerade in so einer Phase, so lange aussetzen zu müssen. Ich liebe nicht nur den Fußball, sondern "lebe" ihn auch. Obwohl ich nicht auf dem Platz stehen kann, wissen die Jungs, dass ich ihnen immer beiseiteund ihnen als Ansprechpartner bei internen Problemen jederzeit zur Verfügung stehe. Meine Erfahrungen die ich über die Jahre gesammelt habe, gebe ich weiter und versuche somit auch der Mannschaft helfen zu können. Das Team zu unterstützen fällt mir auch nicht schwer, weil wir mit "Brauni" genau den Trainer haben, der weiß, wie er mit den noch jungen Spielern umzugehen hat.

Des weiteren hat die Mannschaft auch mit Karg, Brandt, Burkard und Böhnlein erfahrene Spieler, die die jungen leiten und mitziehen können.

VfL: Wir danken dir für dieses Interview und wünschen dir weiterhin eine gute Genesung!

Das Interview führte Manuel Beck