relegation

Der Bezirksligavizemeister vor der Landesligarelegation

Lesen Sie den Bericht hier

Die Spielzeit 2013/2014 geht für die U23 des VfL Frohnlach am heutigen Abend um 18:30 Uhr vor heimischer Kulisse in die Verlängerung! Auch wenn hinter dem Team von Chefcoach Oliver Müller ohnehin schon eine Mammutsaison liegt, in der sich 20 Teams an 38 Spieltagen duellierten, dürfte die anstehenden Partien in den Reihen der Bezirksligareserve wohl niemand als zusätzliche Last empfinden. Die Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Burgkunstadt und die damit verbundene Teilnahme an der Relegation zur Landesliga stellen doch so vielmehr die Krönung einer herausragenden Bezirksligaspielzeit dar!

In dieser mussten sich Kapitän Karg und Co. mit einer Punktausbeute von 80 Zählern lediglich dem neuen Titelträger und direkten Landesligaaufsteiger 1. FC Redwitz beugen. Im Schnitt vor 135 Zuschauern antretend entwickelte man sich so vor eigenem Publikum zu einer echten Macht und belegte nach 12 Siegen sowie vier Unentschieden Platz 1 in der Heimtabelle. Aber auch außerhalb der Festung Willi-Schillig-Stadion stehen für den VfL II 13 Auswärtserfolge sowie eine Punkteteilung zu Buche. Insbesondere nach der Winterpause drehten die Müller-Schützlinge richtig auf und so konnte man den über weite Strecken der Saison zweitplatzierten FC Coburg mit einem Schlussspurt von 12 dreifachen Punktgewinnen und zwei Remis noch verdrängen. In diesem Jahr mussten sich unsere Youngster so bislang wiederum nur dem 1. FC Redwitz geschlagen geben, weshalb man sich in der Rückrundentabelle so sogar den begehrten Platz an der Sonne erspielen konnte. Auch über die ganze Runde gesehen mussteman insgesamt ebenfalls nur 8 Niederlagen hinnehmen!

Dabei sorgten Kevin Hartmann mit 18 sowie Tim Ehle und Tevin McCullough mit jeweils 12 bzw. Lukas Werner und Sertan Sener mit jeweils 11 Toren sogar dafür, dass die zweite Mannschaft des VfL mit 88 Einschüssen gar über die treffsicherste Offensive der Liga verfügte. Darüber hinaus konnten Lukas Werner mit 8 sowie Kevin Hartmann mit 5 und René Knie mit 4 Assists auch als Vorlagengeber glänzen. Aber auch die Defensive um Abwehrchef Michael Jakob muss sich dahinter keinesfalls verstecken. Einzig die Redwitzer mussten mit 24 weniger Gegentore hinnehmen, als die jungen Wilden des VfL, dessen Keeper 34 mal hinter sich greifen mussten. In 19 Begegnungen davon konnten Michael Edemodu, Jonas Hempfling und Marvin Kiesewetter ihren Kasten dabei sogar komplett sauber halten.

Obendrein gelang es Yannic Zinke, Yannick Teuchert, Sertan Sener, Tevin McCullough und Kevin Hartmann sich über starke Leistungen in der U23 für Einsätze im Bayernligateam zu empfehlen. Zur kommenden Saison wird mit dem 21jährigen Hartmann sogar einer dieser Akteure aufrücken und zukünftig gänzlich dem Kader von Cheftrainer Stefan Braungardt angehören. Andersherum sammelten mit Jonas Krüger, Sinan Bulat oder Marcel Burkard nach Sperren oder Verletzungen aber auch arrivierte Kicker der ersten Mannschaft wertvolle Spielpraxis in der Reserve bzw. halfen mit Christopher Autsch, Gerald Kalb, Stefan Krappmann, Jannik Schmidt oder Bastian Pöche weitere Akteure des Bayernligateams in der U23 aus. In jedem Fall wurde unsere Reserve so auch ihrer Rolle als Ausbildungsmannschaft gerecht, in welche unsere Talente an höhere Aufgaben herangeführt werden sollen, was wiederum den vor der letzten Spielzeit neueingeschlagenen Weg des VfL unterstreicht. Gleichermaßen beweist der beschriebene Austausch zwischen unseren beiden Teams auch die gute Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen unserer beiden Seniorenfußballmannschaften sowie die erfolgreiche Umsetzung der angestrebten Durchlässigkeit sowohl nach oben als auch nach unten!

Alles in allem kamen im Team von Chefcoach Oliver Müller und Co-Trainer Alexander Schalk so in der abgelaufenen Saison 30 Akteure mit einem Altersdurchschnitt von 21,03 Jahren zum Einsatz. Ältester Aktiver war in dieser Zeit Routinier Michael Kranz (35). Dagegen waren René Knie, Tevin McCullough, Tim Rebhan, Sertan Sener und Yannic Zinke gleichzeitig ab und an sogar noch für unsere U19-Bezirksoberligamannschaft der JFG Coburger Osten am Ball.

Vergessen werden darf in diesem Zusammenhang auch nicht, dass unsere U23 in der Winterpause bereits einmal ausgelassen jubeln durfte, als man sich mit tollen Leistungen unter dem Dach der Memmelsdorfer Seehofhalle den Titel des Oberfränkischen Meisters im Futsal sichern konnte. Aufgrund dieses großartigen Erfolges qualifizierte man sich daraufhin auch für die vor großer Kulisse in der nahegelegenen HUK-Coburg-Arena stattfindenden Bayerischen Titelkämpfe.

Angemerkt sei an dieser Stelle auch noch, dass sowohl unser Erfolgstrainer Oliver Müller von der Damenmannschaft des SV Reitsch als auch Alparslan Aydin (FC Anadoluspor Coburg), Michael Edemodu (TSV Weißenbrunn), Tevin McCullough (FSV Erlangen-Bruck U19), Lukas Werner (TSG Niederfüllbach), Yannic Zinke (SV Memmelsdorf U19), Jonas Hempfling (BSC Kulmbach), Marvin Kiesewetter (SG Dynamo Dresden U19), Yannik Teuchert (FC Coburg) sowie Daniel Alles, René Knie, Sertan Sener und Tim Rebhan (alle FC Coburg U19) vor dieser Saison neu zu unserer Zweiten stießen und diese sich so nach zahlreichen Abgängen so zunächst erst wieder neu formieren musste.

Abschließend kann also gar nicht genug hervorgehoben werden, welch grandiose Runde unsere Rasselbande in den letzten Monaten gespielt hat und welch sensationelle Leistung hinter diesem Erfolg steckt! Es bleibt uns also nur allen Spielern, Trainern und Betreuern ganz herzlich zu diesem großartigen Abschneiden zu gratulieren und unserer U23 alles Gute für die anstehenden Relegationsspiele zu wünschen! In diesem Sinne gilt es jetzt für uns alle unserer Bezirksligareserve die Daumen zu drücken sowie zahlreich und lautstark in den Duellen mit dem 1. FC Burgkunstadt anzufeuern!!!