Alpi Arpaslan

Alparslan "Alpi" Aydin

In den Fußstpafen seines Vaters???

Neuzugänge im Gespräch

VfL Frohnlach: Könntest du dich zunächst bitte einmal kurz unseren Fans vorstellen?
Alparslan Aydin: Hallo, mein Name ist Alparslan Aydin, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Ebersdorf.

VfL Frohnlach: Wie sah dein fußballerischer Werdegang bislang aus und was war das absolute Highlight deiner bisherigen Karriere?
Alparslan Aydin: Mit dem Fußballspielen begann ich beim VfL Frohnlach, von der C bis zur A-Jugend kickte ich anschließend in der Ebersdorfer Jugend. Im Herrenbereich spielte ich zuletzt beim FC Anadoluspor Coburg. Meine absoluten Highlights waren der Aufstieg in der B-Jugend in die BOL sowie der knapp verpasste Aufstieg in die Kreisliga mit dem FCA, wo wir uns im Relegationsspiel vor 800 Zuschauern ganz knapp geschlagen geben mussten.

VfL Frohnlach: Was waren für dich die ausschlaggebenden Gründe in diesem Sommer nach Frohnlach zu wechseln?
Alparslan Aydin: Ich denke für mich und für viele andere die in dieser Saison zum VFL gewechselt sind, war der Reiz sich in einer höheren Liga zu versuchen der ausschlagebenste Grund. Des Weiteren kannte man auch viele Spieler aus dem Privaten Umfeld und nach ein paar positiven Gesprächen mit dem Trainerteam fiel dann auch meine Entscheidung recht schnell für den VFL.

VfL Frohnlach: Was versprichst du dir persönlich von diesem Engagement und welche Ziele verfolgst du mit deinem neuen Team?
Alparslan Aydin: In erster Linie möchte ich mich auf jeden Fall sportlich weiterentwickeln und soviel wie möglich von den Trainern und den erfahrenen Spielern lernen. Anfangs war ich natürlich aufgrund des sehr jungen Durchschnittsalters unserer Mannschaft skeptisch, aber wir sind recht gut in die Saison gestartet. Die Mannschaft hat sehr viel Potenzial und wenn wir mehr im Verbund agieren, werden sich noch viele Mannschaften an uns die Zähne ausbeißen. Mein Ziel für die laufende Saison ist es unter die ersten acht zu kommen.

VfL Frohnlach: Wie fällt dein Fazit der bisherigen Saison aus und welchen ersten Eindruck hast du von deinem neuen Verein?
Alparslan Aydin: Der Saisonstart konnte natürlich für uns nicht besser laufen, 4 Spiele aufeinander gewonnen. Danach kamen wir in ein kleines Tief in dem wir drei Niederlagen hinnehmen mussten, jedoch haben wir recht schnell wieder in die Erfolgsspur gefunden und werden hoffentlich in den anstehenden Spielen nachlegen können. Zum VfL kann ich bis jetzt sagen, dass es ein sehr professioneller Verein ist. Wir haben eine gute Mannschaft mit viel Potenzial und die dementsprechenden Trainer, Betreuer und Fans. Viele Spieler kennen sich ja auch privat und demzufolge wird auch viel mit der Mannschaft unternommen, was sich natürlich gut aufs Mannschaftsklima wiederspiegelt.

VfL Frohnlach: Auf welcher Position bist du zu Hause?
Alparslan Aydin: In der Innenverteidigung, aber ich spiele auch gerne auf der Rechtsverteidiger Position.

VfL Frohnlach: Was sind deine fußballerischen Stärken und worin siehst du für dich noch das größte Verbesserungspotential?
Alparslan Aydin: Man lernt natürlich nie aus und kann sich somit bei jedem Spiel/Training verbessern. Ich persönlich muss mich im taktischen Bereich noch verbessern, genauso wie ich noch etwas mehr Ruhe in mein Spiel bringen muss. Meine Stärken liegen im Zweikampf und in einer fairen, aber aggressiven Spielweise.

VfL Frohnlach: Wen würdest du als dein sportliches Vorbild bezeichnen und warum?
Alparslan Aydin: Im regionalen Bereich ist es Ertan Sener, von dem ich auch schon lernen durfte. Er ist einfach ein genialer Spieler der Sicherheit und Ruhe im Spiel ausstrahlt und nie aufgibt. Im Profibereich ist es Nuri Sahin.

VfL Frohnlach: Für welchen Fußballclub schlägt dein Fanherz?
Alparslan Aydin: Ich bin, auch wenn es ungewöhnlich ist als Türkischstämmiger, schon seit eh und je Bayernfan und besuche, wenn ich die Zeit am Wochenende finde, auch ab und an mal die Heimspiele in der Allianz Arena.

VfL Frohnlach: Was machst du, wenn du nicht gerade auf dem Fußballplatz zu finden bist?
Alparslan Aydin: Meine zweite große Leidenschaft ist die Fotografie. Ich reise viel und suche die optimalen Landschaften und Momente, die ich mit meiner Cam aufnehmen kann. Des Weiteren verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und versuche mich ab und an mal für mein Studium zu konzentrieren.

VfL Frohnlach: Gibt es vielleicht zum Abschluss dieses Interviews noch etwas, was du den Anhängern des VfL gerne sagen möchtest?
Alparslan Aydin: Ich möchte mich nochmal bei den Verantwortlichen Bedanken, die mich freundlich aufgenommen haben und hoffe auf eine schöne und erfolgreiche Zeit beim VfL.

VfL Frohnlach: Wir danken dir für dieses Interview und wünschen dir ebenfalls eine schöne sowie erfolgreiche Zeit beim VfL!